Schornsteinfegerinnung Stade

Technische Infos

Technische

Energetische Gebäudesanierung

Ausbildungsseminar zur "Fachkraft für Qualitätssicherung in der energetischen Gebäudemodernisierung"

Fachkraft für Qualitätssicherung in der energetischen Gebäudemodernisierung

Am 26. August 2009 war die Freude im Innungshaus der Schornsteinfegerinnung Stade für den Elbe-Weser-Raum groß. Alle 19 Teilnehmer der Qualifizierung zur „Fachkraft  für Qualitätssicherung in der energetischen Gebäudemodernisierung“ bestanden ihre Prüfung.

Es war der erste Lehrgang dieser Art im Schornsteinfegerhandwerk. Der Pilotlehrgang wurde vom TLIW Christian Thomschke, unter Beteiligung des TIW der Schornsteinfegerinnung Stade für den Elbe-Weser-Raum organisiert, und von der target GmbH durchgeführt. Die Maßnahme, die auch mit Mitteln der EU gefördert wurde, erstreckte sich über vier Abschnitte und 100 Stunden, mit einer abschließenden Prüfung.

Im Bereich der Bauphysik wurden die Inhalte Luftdichheitskonzepte, Gebäudestandarts und Wärmekonzepte, Vermeidung von Wärmebrücken, Feuchteschutz und Schimmelbildung vermittelt.

Die Auslegung von Heizsystemen, Kontrolle, Beratung u. Begleitung bei der Übergabe und Einweisung in Haus- u. Regelungstechnik, Komfortlüftungsanlagen  u. Nutzerverhalten, Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen – Berechnung u. Umsetzung wurden im Bereich der Haustechnik behandelt.

Die Wirtschaftlichkeit der geplanten Maßnahmen wurde durch die Unterstützung bei der technischen und wirtschaftlichen Bewertung von Angeboten, Förderprogramme u. Finanzierungsinstrumente unterwiesen.

Bei der Exkursion im Ausbildungszentrum Bau in Hamburg GmbH wurde der Themenschwerpunkt Ausführung mit einer Baustellenbegehung, Praxisübung vor Ort, Baudokumentation, Einsatz von Checklisten u. Arbeitsmaterial, Baubegleitung am gebauten Beispiel erläutert.

Diese anspruchsvolle Bildungsmaßnahme stellte an die Teilnehmer große Anforderungen, zumal die tägliche Arbeit im Betrieb auch erledigt werden musste. Gleichzeitig wurde auch ein Signal für zukunftsweisende Aufgabengebiete im Schornsteinfegerhandwerk gesetzt. Am Ende meisterten es alle Kollegen mit gelungenem Abschluss. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch.

Helmut Kopowski

Obermeister

Teilnehmer des Lehrgangs von links:

Helmut Kopowski OM, Ricardo Habermann, Werner Grewing, Carsten Radecke, Torsten Apmann, Joachim Bruns, Andreas Görn, Kai Henning, Marco Diercks, Stefan Otto, Christoph Euhus( Innung Lüneburger Heide), Wilhelm Krickel, Heinrich Brand TIW, Claus Schlichtmann, Carsten Schulz (Innung Lüneburger Heide), Magnus Werner ( Innung Lüneburger Heide) Günter Grotheer, Peter Jarck, Timo Gerke, Fritz Krause, Adrian Tilch, Dipl.-Ing. Paul Simons (Energiezentrum Springe), Joachim Groß (pro clima Baupraxis).

Nicht auf dem Foto Frank v. d. Brehling

Beruf Schornsteinfeger